MENU Menu Button
Virtuelles Museum für antikes und altes Spielzeug...

Antikes SpielzeugANTIKSPIELZEUG I - HERSTELLER ANTIKER PUPPEN UND IHRE MARKUNGEN II

HERSTELLER VON ZELLULOIDPUPPEN... - Schwäbische Celluloidwarenfabrik August Haidorfer, Mengen/Württemberg

Produziert hat die Firma von 1912 oder 1913 bis 1967. Begonnen hat alles mit Schwimmtieren, Kinderrasseln, Kämmen, Bürsten...

1930 wurde der erste Puppenkopf modelliert. Das Vorbild für den Kopf "Helga" war das Kind eines Angestellten.

Helga wurde in verschiedenen Größen produziert. Sie hatte gemalte Augen und einen fest mit dem Körper verbundenen Kopf und manchmal eine Haarspange im Haar. Die Markung war ein S in einem Ring.

Die Kleine unten heißt "Gabi"(siehe Fotos) . Sie wurde aus der gleichen Form wie Helga gefertigt, erhielt aber ein Kurbelköpfchen

Bei dem Modell "Marlen", das 1935 auf den Markt kam, fällt eine Haarlocke ins Gesicht. Marlen gab es mit feststehenden Augen und mit Glasschlafaugen.

Warenzeichen:

August Haidorfer

Die Puppe Gabi von meiner Freundin Susanne ist von vor 1935, erkennbar an der Markung S in einem Kreis

August Haidorfer


August Haidorfer


Das erste Puppenkind, das nicht mehr aus Zelluloid hergestellt wurde, war "Ute". Sie bestand aus Polysterol.

Die 2. Puppe aus diesem Material war "Katrin". Dieses Puppenkind gab es auch als Negermädchen.

Puppen mit Vinylköpfen und Körper aus Hartplastik stellte die Firma ebenfalls ab 1964 her. 1967 endete die Produktion.

August Haidorfer

Die Kleine auf den Foto (aus den 30er Jahren) ist an Kopf und Körper gemarkt mit S mit Storch und Baby auf dem Rücken und der Nummer 42. (Puppe von meiiner Freundin Susanne)

August Haidorfer

 

Text: Sylvia Wentzlau, Quelle: Sabine Reinelt, Puppen und Spielzeug aus Zelluloid, Seite 136)
Puppen und Fotos von meiner Freundin Susanne


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT "ANTIKSPIELZEUG I - HERSTELLER ANTIKER PUPPEN UND IHRE MARKUNGEN II"

Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. antike und alte Puppenhäuser, Puppenstuben, antike Puppen, Repros antiker Puppen, Glanzbilder, Liebig-Sammelbilder, Stilkunde Möbel, alte Kinderspiele, Fotografische Rundgänge durch Museen/Ausstellungen...

zum Seitenanfang