MENU Menu Button
Virtuelles Museum für antikes und altes Spielzeug...

Antikes Spielzeug ANTIKSPIELZEUG I - HERSTELLER ANTIKER PUPPEN UND IHRE MARKUNGEN I

FIRMA J.D. KESTNER, Waltershausen:

Geschäftstätigkeit von 1805 bis 1936.

1816 gründete Johann Daniel Kestner eine Papiermachee-Fabrik. Kurz nach der Gründung wurden Holzgelenke für Puppen hergestellt, die Produktion stieg stetig an.

Bereits um 1820 gerhörte die Firma zu den führenden Herstellern von Papiermacheepuppen und -spielzeugen.

Johann Daniel Kestner starb 1858.

5 Jahre nach dem Tod von Johann Daniel Kestner übernahm sein Enkel Adolf die Firma. Er produzierte verschiedenartigste Biskuit-, Porzellan-, Holz-, Nanking- und Compositionspuppen und Puppenteile.

Kestner arbeitete auch mit anderen deutschen und amerikanischen Firmen zusammen.

Die ab 1899 für Butler Brothers hergestellten Lederkörper tragen die Kronenmarke JDK Germany sowie den Namen Marvel im Rechteck. Ab 1903 erfolgte die Lieferung der Walküre an die Firma Kley & Hahn, 1914 wurden Ganzbiskuit-Kewpies für Borgfeldt produziert und nach dem ersten Weltkrieg Charakterpuppen für die Catterfelder Porzellanfabrik (Markung: Kestner & Comp.-Porzellanfabrik).

Ab 1925 wurden für die Firma Butler Brothers Bye-Lo-Köpfe und Ganzbiskuit-Bye-Los hergestellt.

1889 Eintragung der ersten Schutzmarke - eine von zwei Schulterköpfen begleitete Puppe.

Ab 1892 Signierung mit "made in germany" und Serien-Nr.

1893 Puppen unter dem Namen Excelsior und Bette.

Ab 1896 neues Warenzeichen JDK mit Krone.

1897 Schutz des berühmten "Kestner- Alphabet" zur Kennzeichnung von Größen.

Ab 1914 begann die Produktion der beliebtesten Charakterpuppe Hilda.

Typische Nummern:

einzelne Buchstaben oder Zahlen:
100er- und 200er-Serie. Hier ab der Nummer 178 überwiegend Charakterpuppen.

Zusätzlich 100er-, 200er- und 500er-Serie von Kleinpuppen.

Für die letzten Informationen bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Raimann vom Puppenmuseum auf Schloss Tenneberg in Waltershausen/Thüringen.

Am 31.12.1936 wurden die letzten Arbeiter entlassen und die Firma wurde geschlossen.

In den Jahren 1934 und 1935 wird das Unternehmen nicht in den Statistiken erwähnt. Es hatte seine Bedeutung verloren. So verschwand das Unternehmen das 1816 den Grundstein der Waltershäuser Puppenindustrie gelegt hat.

(Quellen: Internat. Handbuch der Puppenmarken, Laterna magica und das Buch Puppen von Antje und Mathias Ernst, Text Sylvia Wentzlau, abschließende Informationen von Herrn Raimann vom Puppenmuseum auf Schloss Tenneberg in Waltershausen/Thüringen)


J.D.K. 211 Sammy

Sammy von Kestner - Markung: F. made in Germany 10. 211 J.D.K.,
30 cm groß, Mohairperücke (Puppe aus meiner Sammlung).

J.D.K. 211 Sammy

J.D.K. 211 Sammy


© Fotos: Sylvia Wentzlau

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT "HERSTELLER ANTIKER PUPPEN I

Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. antike und alte Puppenhäuser, Puppenstuben, antike Puppen, Repros antiker Puppen, Glanzbilder, Liebig-Sammelbilder, Stilkunde Möbel, alte Kinderspiele, Fotografische Rundgänge durch Museen/Ausstellungen...

zum Seitenanfang