MENU Menu Button
Virtuelles Museum für antikes und altes Spielzeug...

antikes Spielzeug ANTIKSPIELZEUG II

ANTIKES PUPPENHAUS MIT PFERDESTALL - von um 1900

Seit dem 20. März 2009 befindet sich das antike Puppenhaus in meiner Sammlung.

antikes Puppenhaus von um 1900

In den 30er Jahren erhielt das Haus einen Anbau, der überhaupt nicht zum Puppenhaus passte und der sehr grob angefertigt wurde, diesen habe ich ganz vorsichtig entfernt. Nach Recherchen in Büchern und Stöbern in Auktionshäusern, war klar, hier musste wieder ein alter Balkon dran. Auf unserem Antikmarkt auf der Agra in Markkleeberg habe ich einen uralten Lattenzaun von um 1910 gefunden, ein altes Brett kam auch dazu und so stand dem Balkonbau nach altem Vorbild nichts mehr im Wege.

antikes Puppenhaus von um 1900

Rechts unten befindet sich ein Pferdestall. Die 2 Pferde gehörten schon immer zu dem Haus.

Maße Puppenhaus (mit Balkon):
74 cm breit, 41 cm tief und 71,5 cm hoch

Viele neue Fotos seit 24.3.2017.

 

Weitere Fotos in der Fotogalerie unten!

 

antikes Puppenhaus von um 1900

Das Dach ist auf der rechten Seite aufklappbar. Unten links, neben dem Stall, schließt sich die Schlafkammer der Besitzerin an. Die Kammer ist mit wunderschönen Möbeln aus der Zeit von um 1920 eingerichtet. Auf der Waschkommode steht ein schönes Waschset aus der gleichen Zeit. Der Originalkarton ist vorhanden.

Über dem Schlafzimmer befindet sich die gute Stube. Diese ist mit Möbeln aus der Zeit von um 1915/20 ausgestattet. Alles passt farblich wunderschön zusammen.

Rechts neben der Stube führt ein Durchgang in einen kleinen Raum. Hier befindet sich die Knechtkammer.

antikes Puppenhaus von um 1900

Sehr interessant sind die Puppenstubenmöbel von der Fa. Albert Sawinsky, Spielwarenfabrik Troisdorf. Auf dem Originalkarton steht noch sehr schwach zu lesen "Puzzle Furniture..." (von um 1920).

antikes Puppenhaus von um 1900


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT "ANTIKSPIELZEUG II" | Extra-Seite: Das Leben auf dem Lande vor 1900

Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Puppenhäuser, Puppenstuben, antike Puppen, Repros antiker Puppen, Glanzbilder, Liebig-Sammelbilder, Stilkunde Möbel, alte Kinderspiele, Fotografische Rundgänge durch Museen/Ausstellungen...

zum Seitenanfang