MENU Menu Button
Virtuelles Museum für antikes und altes Spielzeug...

antike Postkarten ALTE SPIELE - Quartette

Das lustige Familien-Quartett

Eugen Schmidt K.G. Dresden A 20, 30er oder 40er Jahre? 2 Karten fehlen

Das lustige Familien-Quarett

Das lustige Familien-Quarett

li.: Der Haushalt, den Frau Schmutzfink führt, ist rings umher mit Schmutz beschmiert. Sieht man sie an, packt uns der Graus. Wie schlmapig sieht das Weibsbild aus.
re.: Wie ist Herr Schmutzfink liederlich. Sein Anblick ist uns widerlich. Die Faulheit ist sein Lebenszweck. Sein Anzug ist voll Schmutz und Dreck.

Das lustige Familien-Quarett

li.: Kinder, Kinder, welch ein Schreck, Lene Schmutzfink wühlt im Dreck. Spielt mit allergrößter Wonne in der Müll- und Abfalltone.
re.: Emil Schmutzfink ist ein Wilder. Freche Sprüche, blöde Bilder schmieren seine Narrenhände an die schönen saub’ren Wände.

Das lustige Familien-Quarett

li.: Herr Fleißig ist ein tüchtiger Mann, auf den man sich verlassen kann. Die schwersten Koffer trägt sofort, er an den gewünschten Ort.
re.: Eine, die von früh bis spät stets auf ihrem Posten steht ist die gute Mutter Fleißig. Jeder gibt mir recht, das weiß ich!

Das lustige Familien-Quarett

li.: Nun seht, wie dieser kleine Mann schon hilft, wo er nur helfen kann! Den Namen durch die Tat beweist er, denn Claus-Dieter Fleißig heißt er.
re.: Sabinchen Fleißigs Taten sind beispielhaft für jedes Kind. Und weil sie alles gerne tut, ist jeder zu ihr lieb und gut.

Das lustige Familien-Quarett

li.: Der Kegelsport ist was für Herrn, doch kegeln auch die Damen gern. Frau Sportlich zielt und trifft genau. Wie freut sich da die gute Frau.
re.: Elfriede Sportlich schwing am Reck hoch über unsere Köpfe weg. Wer so was übt in Jugendzeiten, dem macht es keine Schwierigkeiten.

Das lustige Familien-Quarett

Am Sportplatz steht das Fußballtor und Rudi Sportlich steht davor. Er hält die allerschärfsten Bälle. Der Sieg ist sein auf alle Fälle.

Eine Karte fehlt!

Das lustige Familien-Quarett

li.: Auf diesem Bild erkenne ich den feigen Vater Zimperlich. Wie ihm das Haar zu Berge steht, wenn er zum Onkel Doktor geht.
re.: An die Lampe klammert sich angsterfüllt Frau Zimperlich! Sie fürchtet sich vor einer Maus! Sogar vor Fliegen reißt sie aus!

Das lustige Familien-Quarett

Alle Kinder wundern sich über Suse Zimperlich. Sogar beim schönsten Sonnenschein packt sie sich bis zur Nase ein.

Eine Karte fehlt!

Kinderland ein Quartettspiel
 
Spielregel auf der Rückseite der Schachtel.

Die letzten 8 Karten fehlen noch! Familie Vielfraß und Familie Lustig kommen demnächst dazu!

 

:: Zurück zur Übersicht "Quartette"

Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. antike und alte Puppenhäuser, Puppenstuben, antike Puppen, Repros antiker Puppen, Glanzbilder, Liebig-Sammelbilder, Stilkunde Möbel, alte Kinderspiele, Fotografische Rundgänge durch Museen/Ausstellungen...

zum Seitenanfang