MENU Menu Button
Virtuelles Museum für antikes und altes Spielzeug...

antike PostkartenWIE ALLES BEGANN

Meine Sammelleidenschaft begann mit limitierten Künstlerpuppen von verschiedenen Künstlern, Teddybären und Plüschtieren.

Später kamen antike Puppen und Puppenstuben-Puppen, alte Poesiealben, Glanzbilder (antik bis in die 70er Jahre), Kinder- und Jugendbücher - antik bis in die 40er Jahre, alte Quartette, Schulbücher, Kinderspiele und Zubehör für Puppen und Puppenstuben dazu.

Glanzbilder aus meiner Sammlung

Angefangen hat alles mit einer ganz kleinen Puppe, die ich in einer Fernsehzeitung entdeckt hatte. Ihr kleines Gesichtchen hat mich so begeistert, dass ich sie einfach nach Hause holen musste.

Die kleine Danielle von Yolanda Bello (Foto rechts, imitierte Künstlerpuppe) ist heute noch mein kleiner Schatz.

Einige Puppen folgten ihr im Laufe der Jahre. Obwohl Puppen in meiner Kinderzeit nicht zu meinen Lieblingen gehörten.

Heute sammle ich nur noch Oblaten und die kleinen Dinge für meine Puppenstuben und Läden.

antike Bilder für die Puppenstube

Am meisten begeistert mich die Welt im Kleinen. Meine Puppenstuben, Läden und Häuser habe ich über Jahre eingerichtet und dies verleiht ihnen einen ganz besonderen Charme. Denn erst die vielen Kleinigkeiten machen eine Puppenstube lebendig.

 


Damit es "persönlicher" wird, hier mal ein Foto von mir (August 2010) :-).

Meine allerste Künstlerpuppe - Meine Danielle von Yolanda Bello

Max und Foxi

Als kleines Mädchen liebte ich nur meinen Teddy Max, der alles mit mir gemeinsam unternahm.
Er ist heute noch mein bester Freund!

 

Sehr viel Freude bereitet mir auch das Recherchieren. Wie sah eine Wohnstube, Küche... um die Jahrhundertwende bis in die 80er Jahre aus? Und vieles anderes mehr!

Vielleicht interessiert euch meine Reise durch die "Wohnkultur der 50er- bis 80er Jahre?

Im Laufe der nächsten Jahre fülle ich diese Seiten immer mehr mit Leben.

Viel Spaß wünscht euch, Sylvia

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT "VERSCHIEDENES"

Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign Design Icon Sylvia Wentzlau Webdesign

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Puppenhäuser, Puppenstuben, antike Puppen, Repros antiker Puppen, Glanzbilder, Liebig-Sammelbilder, Stilkunde Möbel, alte Kinderspiele, Fotografische Rundgänge durch Museen/Ausstellungen...

zum Seitenanfang